Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie auf dieser Seite keine Antwort auf Ihre Frage finden, wenden Sie sich an uns.

Ich möchte mein Konto löschen

Um Ihr Konto zu löschen klicken Sie, nach Ihrer Anmeldung bei Macommune, auf Ihren Namen um ein Menu aufzurufen in dem Sie "Mein Konto" anklicken um die Kontodaten aufzurufen. Anschließend klicken Sie, neben dem Menupunkt "Konto" auf "Löschen" um Ihr Konto zu löschen.
Top

Ich möchte meine E-Mailadresse ändern

Um Ihr Konto zu löschen klicken Sie, nach Ihrer Anmeldung bei Macommune, auf Ihren Namen um ein Menu aufzurufen in dem Sie "Mein Konto" anklicken um die Kontodaten aufzurufen. Anschließend klicken Sie, neben dem Menupunkt "E-Mail-Adresse" auf "Ändern".
Top

Ich habe meine TAN-Card verloren oder bin umgezogen. Was nun?

Ich wende mich an den Einwohnerservice meiner Gemeinde. Dort erhalte ich eine neue TAN-Card.

Sobald ich nach Verlust meiner Karte oder nach Umzug eine neue TAN-Card erhalte, aktiviere ich sie.


Top

Was ist macommune.lu?

macommune.lu ist ein Bürgerportal, über das Sie auf zahlreiche Dienstleistungen zugreifen können.

Viele Gemeinden sind bereits an das System angeschlossen, das gemeinsam mit den Kommunalbeamten bereitgestellt wird, und mithilfe dessen Sie administrative Vorgänge absolut sicher durchführen können. Sie schicken der Gemeinde direkt und völlig problemlos vorausgefüllte Formulare zu.


Top

Ist meine Gemeinde Mitglied von macommune.lu?

Derzeit können die Einwohner von 67 Gemeinden die Dienste von macommune.lu nutzen und es schließen sich kontinuierlich neue Gemeinden an.

Werfen Sie einen Blick auf die Karte um zu sehen, ob Ihre Gemeinde Mitglied ist.

Die Stadt Luxemburg verfügt über eine eigene Website.


Top

Wie kann ich die Website nutzen, wenn meine Gemeinde nicht Mitglied von macommune.lu ist?

Die Rubrik „Meine Gemeinde“ enthält Informationen über die meisten Gemeinden und Städte Luxemburgs. Diese Informationen sind frei zugänglich; Sie benötigen lediglich einen Internetanschluss.
Top

Wie kann ich die Website macommune.lu nutzen, wenn meine Wohnsitzgemeinde kein Mitglied ist?

Die Rubrik „Meine Gemeinde auf einen Blick“ enthält Informationen über die meisten Gemeinden und Städte Luxemburgs. Diese Informationen sind frei zugänglich; Sie benötigen lediglich einen Internetanschluss.
Top

Mit welchen Browsern, Systemen und PC-Typen kann man auf die Dienste von macommune.lu zugreifen?

Auf macommune.lu kann mit allen aktuellen Browser-Typen zugegriffen werden, darunter:

  • Microsoft Internet Explorer, ab Version 8
  • Firefox, ab Version 10
  • Safari, ab Version 5

Um die elektronische Signatur nutzen zu können, muss die neueste Version von Java installiert sein.

Sie können mit Ihrem Smartphone (iPhone, Android usw.) auf macommune.lu zugreifen und die Anwendungen „macommune.lu“ nutzen, die speziell für die Plattformen iOS und Android erstellt wurden.


Top

Ich habe den Aktivierungsschlüssel für mein Konto verloren. Was nun?

Wenden Sie sich an den Einwohnerservice Ihrer Gemeinde. Dort erhalten Sie eine neue TAN Card.


Top

Ich habe meine TAN Card verloren. Was nun?

Wenden Sie sich an den Einwohnerservice Ihrer Gemeinde. Dort erhalten Sie eine neue TAN Card.


Top

Wie wählt man ein sicheres Passwort aus?

Informationen über die Auswahl und korrekte Nutzung von Passwörtern finden Sie auf dem Portal zur Sicherheit der Informationstechnologien.


Top

Was ist eine TAN Card?

Bei der TAN Card handelt es sich um eine Karte, die Ihre Geheimzahl enthält. Diese dient Ihrer Authentifizierung und gewährleistet, dass Ihr Online-Datenaustausch mit macommune.lu vertraulich ist. Die TAN Card wird von der Gemeinde persönlich ausgestellt und per Post zu Ihnen nach Hause geschickt.


Top