Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie auf dieser Seite keine Antwort auf Ihre Frage finden, wenden Sie sich an uns.

Ich möchte mein Konto löschen

Um Ihr Konto zu löschen klicken Sie, nach Ihrer Anmeldung bei Macommune, auf Ihren Namen um ein Menu aufzurufen in dem Sie "Mein Konto" anklicken um die Kontodaten aufzurufen. Anschließend klicken Sie, neben dem Menupunkt "Konto" auf "Löschen" um Ihr Konto zu löschen.
Top

Ich möchte meine E-Mailadresse ändern

Um Ihr Konto zu löschen klicken Sie, nach Ihrer Anmeldung bei Macommune, auf Ihren Namen um ein Menu aufzurufen in dem Sie "Mein Konto" anklicken um die Kontodaten aufzurufen. Anschließend klicken Sie, neben dem Menupunkt "E-Mail-Adresse" auf "Ändern".
Top

Ich habe meine TAN-Card verloren oder bin umgezogen. Was nun?

Ich wende mich an den Einwohnerservice meiner Gemeinde. Dort erhalte ich eine neue TAN-Card.

Sobald ich nach Verlust meiner Karte oder nach Umzug eine neue TAN-Card erhalte, aktiviere ich sie.


Top

Was ist macommune.lu?

macommune.lu ist ein Bürgerportal, über das Sie auf zahlreiche Dienstleistungen zugreifen können.

Viele Gemeinden sind bereits an das System angeschlossen, das gemeinsam mit den Kommunalbeamten bereitgestellt wird, und mithilfe dessen Sie administrative Vorgänge absolut sicher durchführen können. Sie schicken der Gemeinde direkt und völlig problemlos vorausgefüllte Formulare zu.


Top

Ist meine Gemeinde Mitglied von macommune.lu?

Derzeit können die Einwohner von 67 Gemeinden die Dienste von macommune.lu nutzen und es schließen sich kontinuierlich neue Gemeinden an.

Werfen Sie einen Blick auf die Karte um zu sehen, ob Ihre Gemeinde Mitglied ist.

Die Stadt Luxemburg verfügt über eine eigene Website.


Top

Wie kann ich die Website nutzen, wenn meine Gemeinde nicht Mitglied von macommune.lu ist?

Die Rubrik „Meine Gemeinde“ enthält Informationen über die meisten Gemeinden und Städte Luxemburgs. Diese Informationen sind frei zugänglich; Sie benötigen lediglich einen Internetanschluss.
Top

Wie kann ich die Website macommune.lu nutzen, wenn meine Wohnsitzgemeinde kein Mitglied ist?

Die Rubrik „Meine Gemeinde auf einen Blick“ enthält Informationen über die meisten Gemeinden und Städte Luxemburgs. Diese Informationen sind frei zugänglich; Sie benötigen lediglich einen Internetanschluss.
Top

Mit welchen Browsern, Systemen und PC-Typen kann man auf die Dienste von macommune.lu zugreifen?

Auf macommune.lu kann mit allen aktuellen Browser-Typen zugegriffen werden, darunter:

  • Microsoft Internet Explorer, ab Version 8
  • Firefox, ab Version 10
  • Safari, ab Version 5

Um die elektronische Signatur nutzen zu können, muss die neueste Version von Java installiert sein.

Sie können mit Ihrem Smartphone (iPhone, Android usw.) auf macommune.lu zugreifen und die Anwendungen „macommune.lu“ nutzen, die speziell für die Plattformen iOS und Android erstellt wurden.


Top

Ich habe den Aktivierungsschlüssel für mein Konto verloren. Was nun?

Wenden Sie sich an den Einwohnerservice Ihrer Gemeinde. Dort erhalten Sie eine neue TAN Card.


Top

Ich habe meine TAN Card verloren. Was nun?

Wenden Sie sich an den Einwohnerservice Ihrer Gemeinde. Dort erhalten Sie eine neue TAN Card.


Top

Wie wählt man ein sicheres Passwort aus?

Informationen über die Auswahl und korrekte Nutzung von Passwörtern finden Sie auf dem Portal zur Sicherheit der Informationstechnologien.


Top

Warum soll ich mein LuxTrust-Produkt mit meinem Konto bei macommune.lu verknüpfen?

Mithilfe der LuxTrust-Produkte können Sie sich viel schneller in Ihr Konto bei macommune.lu einloggen. Sie brauchen sich dafür nur einen einzigen PIN-Code zu merken, während die TAN Card 16 Zeichen umfasst.

Ferner können Sie mit der Smartcard und dem Signing Stick von der elektronischen Signatur Gebrauch machen. (Die elektronische Signatur kann nicht für alle Vorgänge genutzt werden.)


Top

Wie kann ich mein LuxTrust-Produkt mit meinem Konto bei macommune.lu verknüpfen?

Zunächst müssen Sie Ihr Konto freischalten (dazu brauchen Sie Ihre TAN Card). Melden Sie sich anschließend mit Ihrem LuxTrust-Produkt über den dafür vorgesehenen Link an.


Top

Über die Smartcard

Die Smartcard LuxTrust ist eine Chipkarte im Kreditkartenformat. Sie wird zusammen mit einem Kartenlesegerät verwendet, das an Ihren Computer angeschlossen ist. Damit können Sie Ihre Anträge elektronisch unterzeichnen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Rubrik FAQ von LuxTrust.


Top

Über den Signing Stick

Der Signing Stick von LuxTrust sieht aus wie ein USB-Stick, kann jedoch nicht als Speichermedium verwendet werden. Damit können Sie Ihre Anträge elektronisch unterzeichnen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Rubrik FAQ von LuxTrust.

Top

Über den Token

Beim Token LuxTrust handelt es sich um ein kleines Gerät, das Ihnen auf Knopfdruck ein Einmalpasswort generiert, mit dem Sie sich anschließend authentifizieren können. Damit können Sie Ihre Anträge nicht elektronisch unterzeichnen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Rubrik FAQ von LuxTrust.


Top

Über die Authentifizierung per SMS

Bei Bedarf wird Ihnen ein Einmalpasswort zur Authentifizierung automatisch per SMS zugeschickt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Rubrik FAQ von LuxTrust.


Top

Was ist eine TAN Card?

Bei der TAN Card handelt es sich um eine Karte, die Ihre Geheimzahl enthält. Diese dient Ihrer Authentifizierung und gewährleistet, dass Ihr Online-Datenaustausch mit macommune.lu vertraulich ist. Die TAN Card wird von der Gemeinde persönlich ausgestellt und per Post zu Ihnen nach Hause geschickt.


Top

Was ist eine elektronische Unterschrift?

Die elektronische Unterschrift ist ein Instrument, mit dem die Integrität eines elektronischen Dokuments garantiert wird und das dessen Urheber authentifiziert, vergleichbar mit der handschriftlichen Unterzeichnung eines Dokuments in Papierform.

Gemäß Artikel 1322-1 und Artikel 1322-2 des Code Civil (Bürgerliches Gesetzbuch) hat die elektronische Unterschrift für jede Privaturkunde dieselbe Rechtskraft wie die eigenhändige Unterschrift. Artikel 6 des Gesetzes vom 14. August 2000 über den elektronischen Geschäftsverkehr sieht vor, dass die elektronische Unterschrift aus einem Satz von Daten besteht, die untrennbar mit der Urkunde verbunden sind, deren Integrität garantieren und die Bedingungen des ersten Absatzes dieses Artikels erfüllen. Somit ist die elektronische Unterschrift nur in Verbindung mit einem LuxTrust- oder entsprechenden Zertifikat gültig, das ihre Integrität garantiert.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Rubrik FAQ von LuxTrust.


Top

Wie werden meine persönlichen Daten geschützt?

Unsere Lösung basiert auf der von LuxTrust bereitgestellten Authentifizierung. Dadurch ist ein sehr hohes Sicherheitsniveau gewährleistet.


Top